Wildwechsel Festival

Platzhirsch Logo Platzhirsch Duisburg // Wildwechsel Festival

Platzhirsch Duisburg

Mabe Fratti (GTM)

Mabe Fratti vermag es nicht zuletzt aufgrund ihrer ungewöhnlichen Idee von Musik wie keine andere, dem Instrument unbekannte und neue Klanglandschaften zu entlocken



Ihre Liebe zur Musik war es, die sie aus ihrer Heimat Guatemala nach Mexico City brachte. Weg von der klassischen Ausbildung an einem klassischen Instrument, hin zu Abenteuer und Freiheit.

Ihr viertes Soloalbum ‘Sentir Que No Sabes’ kann als der Klang einer städtischen, post-postmodernen Seelenlandschaft werden. Ihre Arbeit war schon immer von einem fein abgestimmten Sinn für Dramatik geprägt, der eine Vielzahl emotionaler Zustände ausdrückt. Das neue Album, das sie gemeinsam mit ihrem Partner Héctor Tosta schrieb und aufnahm, ist poppig, zugänglich und "groovy". Es kombiniert akustische und elektronische Elemente und wurde in diversen Studios in Mexiko sowie den Niederlanden aufgenommen und produziert. Mabe Fratti beschreibt den Prozess als intensiv und detailorientiert, wobei der Musik viel Raum für Experimente und Neu-Editing gegeben wird. Sentir Que No Sabes markiert einen wichtigen Meilenstein in ihrer Karriere.

Neben spannenden Kooperationen und großartigen Auftritten bei KEXP kuratiert Mabe Fratti in diesem Jahr einen Teil des Le Guess Who? Festivals in Utrecht.