Artists 2020

Platzhirsch Logo Platzhirsch Duisburg // Artists 2020

Platzhirsch Duisburg

Junges Ensemble Ruhr

Das Junge Ensemble Ruhr (JER) steht für Weltoffenheit und Begegnung, für Entdeckerlust und Experimentierfreude und für die Auseinandersetzung mit anregenden Themen, Menschen, Musik.

Das Junge Ensemble Ruhr (JER) steht für Weltoffenheit und Begegnung, für Entdeckerlust und Experimentierfreude und für die Auseinandersetzung mit anregenden Themen, Menschen, Musik.

Die ca. 15 Akteure sind SchülerInnen und Studenten, Ingenieure, Pädagogen, MusikerInnen aus der Türkei und Chile, Namibia, KroaCen, Duisburg und der Region. Die unterschiedlichen Einflüsse und HerkünHe finden sich in der Musik des Ensembles wieder.TradiConelle Elemente der Kulturen verbinden sich mit Elementen aus Jazz, Pop, Reggae, Klassik und neuer Musik und prägen den einzigarCgen Sound des Ensembles – Weltmusik, die mit eigenen KomposiConen und Texten auf aktuelle poliCsche, gesellschaHliche und persönliche Themen eingeht. Songs und Poetry-Slams erzählen Geschichten aus dem Leben mit der Vision einer solidarischen GesellschaH und WeltgemeinschaH.

Das Ensemble kooperiert regelmäßig mit internaConalen FormaConen wie der syrischen Band „Pêl“, der chilenischen Gruppe „Rodrigo Tobar y banda“ oder der Duisburger Tanzwerksta_.
Zusätzlich iniCiert das JER Cross-Over-Projekte in Duisburg, die Menschen unterschiedlicher HerkunH zusammenführen: Konzerte und Performances, Werkstä_en, Projektchöre und AkConen. 2013 hat das JER die InternaConale Kinder- und Jugendbühne Bahtalo und 2016 das Allerwelt-Ensemble Duisburg gegründet.

Dieses Engagement wurde in unterschiedlicher Form anerkannt und gewürdigt.
2012 und 2013 wurde das Ensemble mit dem SPARDA-Musiknetzwerk-Preis ausgezeichnet, 2015 erhielt es den Preis des Duisburger Bündnis für Toleranz und Zivilcourage und 2016 den AKTIV-Preis des Bündnis für DemokraCe und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt (bfdt). Es belegte den 1. Platz beim Global Music We_bewerb NRW 2017 und ist für den InnovaConspreis des Fonds Soziokultur nominiert.

Deine Sitzplätze für diese Veranstaltung kannst du hier reservieren: