Artists 2017
Platzhirsch Duisburg // Artists 2017
Platzhirsch Duisburg
Zaja ist mit Ralf Kaupenjohann das Duo kẑrme. Sie spielen bei der Performance "Musik und Huhn" einzeln und zusammen und sind zwischendurch bei den pupupidu-Minutenkonzerten zu hören.
Kẑrme erzählen mit Tönen mal kürzere mal längere Geschichten.
So lang wie nötig, so kurz wie möglich.
Wie so was zusammenkommt ist nur in den Augen der übelsten Materialisten reiner Zufall.
Tatsächlich sind die Wirkungsmechanismen der feinen Geister subtiler: nachdem sich Leute jahrelang nicht sahen, klappt die Sache dann doch. Ralf Kaupenjohann und Markus Emanuel Zaja wollten schon immer mal und telefonierten viel mit ihren Anrufbeantwortern … und dann paßte es plötzlich.
Mit den Zungen reden ist nicht nur ziemlich pfingstlich, der Wind weht auch durch die Instrumente: Zungenorgel, auch Akkordeon genannt, und immerhin druckbetriebene Saxophone in seltenen Außenformen lassen selbst die älteste Notenspur in ganz neuem Ton erklingen. Die beiden Kunstgestalten decken den europäischen Siedlungsraum seit der Römerzeit ab.
Stammt der eine stolz aus den schönsten Auen der Ruhrmetropole, blickt der andere auf viele Jahrhunderte polnisch-galizischer Ahnen zurück. So empfängt der Ureinwohner den Migranten mit starkem Ton und erntet zarten Schall.
Konzept und Plan: dies sei der Zukunft Widerhall ...