Artists 2016

Platzhirsch Logo Platzhirsch Duisburg // Artists 2016

Platzhirsch Duisburg

Kaiser Antonino Dance Ensemble: Glocal Bach

Die beiden Choreographen Avi Kaiser und Sergio Antonino präsentieren ihr neuestes Projekt: Glocal Bach

Wie bei den vorhergegangenen Choreographien liegt der Fokus des Forschungsprozesses auf dem Ort, an dem der Tanz aufgeführt wird.

Nach At Your Place, NON-PLACE und Land Akupunktur betrachtet Glocal Bach das „Territorium“ zwischen Makro und Mikro, den globalen und den lokalen Bezügen im bewegten Körper.

Glokalisierung (eine Verschmelzung der Worte Globalisierung und Lokalisierung)
Glokalisierung bezeichnet die Verbindung und das Nebeneinander des vieldimensio­nalen Prozesses der Globalisierung zu seinen lokalen bzw. regionalen Auswirkungen und Zusammenhängen. Er umfasst politische, ökonomische, soziologische und kulturelle Dimensionen.
Im hebräischen besteht der Begriff Glokalisation aus den beiden Worten Welt und Ort: עולמקומיות
Der Ort ist die Welt und die ganze Welt findet sich im Ort.

Der menschliche Körper hat auf intuitive Weise die Kapazität die beiden Worte zu verknüpfen. Wenn der Körper sich an einem sehr konkreten definierten Ort bewegt, ist er im Hier und Jetzt und gleichzeitig in der Welt.

Glocal Bach wird die Bedeutung kleiner grundlegender Bewegungen für die Gesamt­heit erkunden. Die Mikrobewegung, die ihr Eigenleben hat und gleichzeitig dem Globalen dient.
Neben der Konvergenz der Skalen des Globalen und des Lokalen, zieht das Stück seine Inspiration aus der perfekten Struktur und Ordnung mit der Bach seine Musik komponierte und wird durch eine parallele Struktur einen universellen Hintergrund aufzeigen.